Ich möchte mit meinen Bildern Freude vermitteln und die Betrachter hineinnehmen in den Horizont des Lebens und in die Sichtweise der Spuren Gottes in der Natur. Außerdem erteile ich Kurse als Multiplikatorin für "Stufen des Lebens" - Glaubenskurse für Erwachsene.
24. Mai 2009
Buchbesprechung zu Berufung: "Ich bin ganz Ohr"
Ein Ausstellungs- und Buchprojekt auf dem Kirchentag in Bremen
Georg Gremels (Hg.), Ich bin ganz Ohr, Betrachtungen zum Thema Berufung zu Bildern von Karola Onken, Francke-Buchhandlung (Marburg), 2009, 224 Seiten, 12,95 Euro.
In der Herausgeberschaft von Dr. Georg Gremels, dem stellvertretenden Missionsdirektor aus Hermannsburg, erscheint zum Kirchentag im Francke-Verlag das Buch "Ich bin ganz Ohr". Anlass dieses Buches ist das Bild zur Emmausgeschichte der Oldenburger Künstlerin Karola Onken, das der Beirat der (katholischen) Deutschen Bischofskonferenz für die deutschlandweite Jahresaktion zur Berufungspastoral ausgewählt hat. Hieraus ist eine katholisch verantwortete Wanderausstellung mit Bildern von Karola Onken zu den Berufungsgeschichten der Bibel entstanden, die zurzeit in der Diözese Münster und auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen (in Halle 4) zu sehen ist.
Karola Onken ist Mitarbeiterin der Missionarischen Dienste der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und Multiplikatorin im Projekt "Stufen des Lebens". Sie ist mit einem evangelischen Pfarrer verheiratet und hat seit frühester Kindheit Freude am Malen, denn ihre Wurzeln reichen zurück in ihre pommersche Heimat und die Malerfamilien Pflugradt und zu Caspar David Friedrich. (Das Buch zu den Bildern wurde am 21. Mai um 17:45 Uhr in der Kirchentagsbibliothek vorgestellt.)
"Ich bin ganz Ohr" - was für ein provozierender Titel für einen Bildband, der eigentlich das Auge ansprechen will. Dieses Buch fordert den Betrachter heraus: auf Bilder zu hören, so seltsam das klingt, weil sie ansprechen wolen - unbedingt.
In diesem Bildband sind Bilder und Betrachtungen zum Thema "Berufung" zusammengewachsen. Ein Ermutigungsbuch für die Gemeinde und den persönlichen Glauben. Mit Beiträgen von Bischof Felix Genn, Liedermacher Clemens Bittlinger, Pater Anselm Grün, Bischof Jan Janssen, Isabel Prinzessin zu Löwenstein, Weihbischof Heinrich Timmerevers, Jürgen Werth und vielen anderen namhaften evangelischen und katholischen Autoren.
Aus: Idea Spektrum 2009, Nr. 21 vom 20.05.2009, Autor: Stephan Weddig
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen