Headerbild

Headerbild
"Bergpredigt". Acryl auf Leinwand, zweiteilig. Weitere Aufnahmen von Karola Onkens Bildern finden Sie nach einem Klick auf das Foto

10. Mai 2007

"Ich bring dich durch die Nacht"

„Ich bring dich durch die Nacht – ich bring dich durch die rauhe See...“(Liedstrophe von Reinhard Mey)

Vortrag von Magret Sdrojek zu Bildern von Karola Onken am 17.4.2007 in Hermannsburg.(Kurz zusammengefasst).

...das Besondere an den Bildern ist die Deutungsvielfalt: jede und jeder entdeckt etwas anderes. Sie sprechen unmittelbar Gefühle an und lösen Neugier Faszination, Ärger, Trauer oder Freude aus. Sie bilden oft eine Landschaft, in der ich meinen Platz finde. Sie sind Sinn-bilder für etwas, was ich mit meinen Worten kaum beschreiben kann.

Zum Beispiel: das Segelbootkreuz aus den vier Einzelbildern. Da ist Dynamik, Kraft, Intensität und Spannung. Da sind die Segel prall gefüllt und wie in der Lebensmitte drängt sich alles zusammen. Wie komm ich da durch oder wie geht es weiter? Da sagt Karola Onken: „Je älter ich werde, desto mehr wir mir bewusst, welchen Schatz wir bekommen haben mit der Möglichkeit, sich auf Gott zu verlassen“....


Mich ziehen die Bilder mit Tiefe an. Starke Kontraste zwischen hellen und dunklen Farben. Die dunklen Farben sind Metaphern von Unsicherheit, Angst und Orientierungslosigkeit und die hellen drücken Klarheit über den Lebensweg und Freude über Gelingen und Gewolltsein aus....

Letztlich spürt man etwas von dem, der mich durch die Nacht bringt – dem „Durchbringer“ Christus......

„Ich bring dich durch die Nacht,
Ich bring dich durch die rauhe See.
Ich bring dich durch die Nacht,
Ich bringe dich von Luv nach Lee.
Ich bin dein Lotse, ich bin dein Mann,
bin deine Schwester – lehn dich an.
Ich bin dein Freund, der mit dir wacht.
Ich bring dich durch die Nacht.“

Keine Kommentare: